GoodPhoto Gutscheine für Fotomarathon

Fotomarathon Regensburg

Fotomarathon in Regensburg

Die Facebook-Gruppe „On Tour Regensburg“ veranstaltet am 23.09.2018 ihren ersten eigenen Fotomarathon, den „On Tour Fotomarathon Regensburg“.

Einige stellen sich nun sicherlich die Frage, was ist ein Fotomarathon überhaupt.

Grundsätzlich ist ein Fotomarathon ein Fotowettbewerb. Eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer, in der Regel Fotografen, mitmachen kann allerdings jeder der gerne fotografiert und eine Kamera hat, in einer festgelegten Zeit zu einem vorgegebenen Thema Fotos erstellen.

Je nach Veranstalter gibt es unterschiedliche Kriterien und Vorgaben.

Bei einem 12-Stunden-Wettbewerb gibt es zum Beispiel die folgenden Bedingungen. Die Teilnehmer müssen innerhalb von zwölf Stunden je eine Fotoserie zu 12 unterschiedlichen Themen fotografisch umsetzen. (Beispiel: 24-Stunden-Wettbewerb, 24 Stunden Zeit für 24 Themen).

Durch Vorgaben wie das Einhalten der Reihenfolge, das zeitliche Begrenzen der einzelnen Themen oder die Bekanntgabe der Einzelthemen erst im Laufe des Fotomarathons lässt sich der Schweregrad des Wettbewerbs beliebig steigern.

Eine Jury sichtet und bewertet die Fotos und gib die oder den Gewinner des Wettbewerbes bekannt. Neben einer Auszeichnung kann es auch Preise geben, je nach Veranstalter.

Fotomarathons gibt es auf der ganzen Welt, in Deutschland sind die prominentesten Vertreter München, Berlin und Stuttgart. Auch in Regensburg gab es schon 2014, 2015 und 2016 einen Fotomarathon, damals aber noch nicht von „On Tour Regensburg“ organisiert.

Welche Bedingungen und Regel sind nun an den Fotomarathon „On Tour Regensburg“ geknüpft.

Die Teilnehmer zahlen eine Startgebühr, mit der die Facebook-Gruppe „On Tour Regensburg“ ihre Unkosten decken. Jeder Cent, der am Ende übrig bleibt, wird für einen wohltätigen Zweck gespendet. Das Ganze soll Non-Profit für „On Tour Regensburg“ bleiben, so die Organisatoren, wir machen das, weil wir Spaß an der Fotografie haben.

Die Teilnehmer müssen innerhalb von 6 Stunden zu den vorgegebenen Einzelthemen 8 Fotos machen.

Alle Bilder sollen zusätzlich einem gemeinsamen Überthema folgen und Seriencharakter haben.

Die Themen werden vom Orga-Team festgelegt. Die Bilder dürfen nicht am Rechner nachbearbeitet werden.

Nach Ablauf der Zeit geben die Teilnehmer ihre Fotos beim Orga-Team ab.

Die folgenden Jurymitglieder ermitteln die besten Fotoserien:
Johannes Paffrath (Fotografie Trainer)
Anjalie Chaubal (Leiterin Städtische Galerie Cham)
Stefan Effenhauser (Offizieller Fotograf der Stadt Regensburg)
(Drei weitere Jurymitgliede in Klärung)

Im Rahmen einer nachgelagerten Preisverleihung werden dann die besten Fotoserien mit Sachpreisen prämiert.
Interessierte Fotografen können sich direkt auf der Webseite der Organisatoren anmelden und weitere Informationen abrufen:

Die Organisatoren sind die Admins der Facebookgruppe „On Tour Regensburg“
Peter Schmidt
Ben Salbeck
Claudia Omonsky
Matthias Weigel
Tobias Forchthammer
Marc Fiedler

Webseiten und weitere Infos
Website:
www.8ungfoto.de
Die FB Seite des Marathtons:
https://www.facebook.com/8ungFoto/
Die FB Seite von On Tour:
https://www.facebook.com/groups/OnTourRegensburg/

Dann kann die Jagd nach dem besten Bild zum jeweiligen Thema beginnen. GoodPhoto wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Gewinner unserer Gutscheine persönlich kennenzulernen und bei uns im Studio begrüßen zu dürfen.

Update:
Beim ersten „On Tour Fotomarathon Regensburg“ vom 23.09.2018 waren 45 motivierte und begeistere Teilnehmer am Start.
Am Mittwoch, den 28.11.2018 werden bei der Siegerehrung die Gewinner bekannt gegeben und die Preise übergeben.

Update:
Der erste „On Tour Fotomarathon 2018“ war ein voller Erfolg. Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Wettbewerb und teilten uns mit, 2019 sind wir wieder am Start. Details folgen…

Update:
Die Gewinner wurden am 28.11.18 gekürt. Eine Spende in Höhe von 400,00 € wurde an die Freiwilligenagentur Regensburg übergeben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WhatsApp chat