Workshop ästhetische Fotos on Location

Model Cathy

Outdoor Workshop Wasserfall in der Rappenlochschlucht Dornbirn in Vorarlberg

Die Rücksäcke sind gepackt und die Akkus geladen. Am Samstag den 11.06.2016 um 07:00 Uhr starten wir in Richtung Österreich. Laut Wetterbericht Gewitter und Schauer an diesem Wochenende, aber der stimmt sowieso meistens nicht.

Der Veranstalter Heino Klemenz ist zuversichtlich und möchte den Fotoworkshop nicht absagen. Im Fall der Fälle, bei zu viel Regen, hat er sich schon etwas überlegt, sagt er.

Die Fahrt verläuft bei moderatem Verkehr angenehm und reibungslos.

Laut Navi sind es 320 Kilometer und wir kommen wie geplant um ca. 11 Uhr am vereinbarten Treffpunkt vor dem Hotel an.

Nach der Begrüßung und Vorstellung ging es auch schon auf zur ersten geplanten Location.

Zum Wasserfall in der Rappenlochschlucht. Nach einer kurzen Autofahrt ging es zu Fuß weiter über schmale Wege und rutschige Stege.

Dann standen wir mittendrin im Naturspektakel. Der Bergbach stürzt rauschend und donnernd in die Schlucht und ein feiner Schleier vom aufgewirbelten Wasser liegt in der Luft.

Wasserfälle sind schon ein besonderes Naturschauspiel.

Die geplante Fotolocation vor Ort konnten wir leider nicht erreichen. Der Veranstalter hatte im Jahr davor die Besichtigung bei Niedrigwasser vorgenommen.

Aufgrund des vielen Regens in den letzten Wochen war das Kiesbett unterhalb des Wasserfalls überflutet.

Einige Fotografen konnten nicht widerstehen und machten kurz entschlossen ein paar Fotos auf dem Steg über dem Wasserfall um die Atmosphäre einzufangen.

Bevor uns ortskundige Freunde einen weiteren tollen Platz mit etwas kleinerem Wasserfall zeigten, ging es zur Stärkung erst zum Mittagessen.

Am Platz vor dem Restaurant im Gütle steht ein Mammutbaum, er wird bis 100 m hoch, ist aktuell ca. 40 Meter und stammt aus den USA.

Das Essen war lecker, gestärkt und motiviert geht es gut ausgestattet mit portablen Blitzen und Softboxen die, falls die Wolken zu dicht werden, uns einen guten Dienst leisten werden, zur Location zum Fotoshooting.

Das Wetter spielt bis auf ein paar Schauer zwischendurch zum Glück mit.

Newcomer-Model Jenny Jolt aus Wels in Österreich und wird abwechselnd von den Teilnehmern fotografiert und machten dabei eine gute Figur.

Der Veranstalter und Fotograf Heino Klemenz erklärt den Outdooreinsatz und die Lichtsetzung der Blitze, um die gewünschte Lichtsituation zu erzeugen.

Am Spätnachmittag spendierte uns Teilnehmer und Fotograf Reiner Krämer, der mit dem Wohnmobil angereist war, einen heißen Kaffee.

Danach ging es gleich mit der Seilbahn ca. 976 m rauf zum Karren. Der Karren bietet eine fantastische Aussicht über Dornbirn auf den Bodensee.

Im Hintergrund dieser großartigen Location machten wir tolle Aufnahmen mit den Models, bis uns eine Gewitterfront zum Aufhören zwingt.

Den Abend lassen wir gemütlich und entspannt bei Pizza und einem Glas Wein ausklingen.

Zweiter Tag, Frühstück um 7:00 Uhr. Veranstalter Heino Klemenz kommt um 8 Uhr  mit dem bekannten Profi-Model Cathy die er zuvor in der Schweiz abgeholt hat. Cathy kommt ursprünglich aus Berlin und lebt seit einigen Jahren in der Schweiz.

Nach einem kurzen Briefing geht es gleich zur Location am Wasserfall. Das Wetter spielt nicht ganz so gut mit wie am Vortag, aber zwischendurch kommt dann doch mal die Sonne durch und sagt Hallo.

Das Cathy Profi ist und jede Mange Erfahrung hat, sieht man gleich an dem großen Repertoire an Posen ,die sie zu bieten hat. Ohne große Anweisungen und zur Freude der Fotografen zeigt sie sich von ihrer schönsten Seite. Der Vormittag vergeht wie im Flug, bis uns ein Regenscheuer zur Mittagpause in unserem Stammrestaurant zwingt.

Mit einem Ausflug zum Bodensee und einer gemütlichen Tasse Kaffee im Strandcafé endet der Workshop.
Leider spiele das Wetter für die geplanten Fotos am See dann doch nicht mehr mit.
Wir verabschieden und bedanken uns von Models und Teilnehmern und treten die Heimreise an.

Es war eine tolle Gruppe, hübsche Models, schöne Fotos und ein gelungenes Wochenende.

Wer Spaß am Fotografieren hat und auch so einen tollen Workshop miterleben möchte, kann sich gerne bei uns melden und wir informieren dich.

Wochenende 11/12. 06 2016
Dornbirn Vorarlberg/Österreich

Veranstalter:
Donau-Arts
Heino Klemenz
Walderdorffstraße
93053 Regensburg
Unterstützung durch GoodPhoto Studio

Galerie Making of Fotos

[hr]
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WhatsApp chat